Nachrichten aus dem Chinderhort Neumatt Olten

Sportferien im Hort

In den Sportferien 2021 haben wir bewusst auf Spielsachen verzichtet. Nach anfänglichen Bedenken haben die Kinder schnell erkannt, welche fantasievollen Möglichkeiten sich daraus ergeben und die leeren Spielzimmer kurzerhand umgestaltet.

Murmi im Hort in Olten

Bei seiner Reise durch Olten besuchte  Murmi die drei GFVO-Tagesstätten Reiserstrasse, Neumatt und Ziegelfeld. Was für eine Aufregung bei den Kindern!

Waldausflug mit dem Hort

Die eingeschränkten Bewegungsmöglichkeiten in der Coronazeit machen es uns als Tagesstätte nicht ganz einfach, also entschieden wir uns für den Wald, wo jedes Kind seine eigene Kühnheit erproben konnte.

Ausflug mit dem Hort

In den Herbstferien sind jeweils die Rechte der Kinder unser Thema. Besonders viel Freude macht natürlich das Recht auf Freizeit und Spass, und so genossen sie es, miteinander zu spielen, basteln oder die Ausflüge in Olten.

Schülerhort Neumatt

Nach mehr als einem Monat mit dem Corona bedingten Notbetreuungsangebot gilt für die Kindertagesstätten im Kanton Solothurn ab Montag, 27. April 2020 wieder der Normalbetrieb.

Basteln im Hort

Anstatt Werkunterricht in der Schule wurde im Chinderhort Neumatt für das Spital Olten gebastelt.

Chinderhort-Highlights

Theatergruppe des Horts an der Jubiläumsfeier

Im Juni 2015 konnte der Chinderhort Neumatt sein 5-jähriges Bestehen feiern. Wir haben eine Galerie mit Bildern aus den ersten fünf Jahren des Horts zusammengestellt.

Schuhkarton-Theater

Das Ferienprogramm des Horts Neumatt im Herbst 2012 stand im Zeichen der "Freundschaft". Unter anderem entstanden Schuhkarton-Theater und auch ein Hörbuch zur Geschichte "Irgendwie anders" der Autorin Kathryn Cave.

Trickfilmstudio im Hort

In den Sportferien 2012 gestalteten die Kinder unter der Leitung des Praktikanten Jonas Plastilin-Trickilme.