Nachrichten aus dem Chinderhort Neumatt Olten

In den Herbstferien 2022 ging es um Kinderrechte, Kunst und Natur. Zu all diesen Themen haben wir im Hort und draussen viel Spannendes erlebt.

Die beiden Teams der Horte Neumatt von der linken und Reiserstrasse von der rechten Stadtseite trafen sich im Lokal des Trägervereins GFVO zum Erste-Hilfekurs für Schulkinder.

In den Sommerferien 2022 gab es im Hort viele Aktivitäten rund um das Thema «Indianer». Auch Ausflüge und ein Abstecher in die Gelateria standen auf dem Programm.

In den Frühlingsferien 2022 ging es um das Thema «Experimente». Ein besonderes Highlight war der Besuch im Paul-Scherrer-Institut in Villingen.

In den diesjährigen Sportferien ging es um das Thema "Sport und gesunde Ernährung". Ein besonderes Highlight war für alle der Besuch beim Kickboxen, im Brothers Gym in Olten.

Sommerferien

In vielen unterschiedlichen Back- und Bastelangeboten genossen wir im Chinderhort die Adventszeit. Fehlen durfte auch nicht der Besuch vom Samichlaus.

Chinderhort-Highlights

Theatergruppe des Horts an der Jubiläumsfeier

Im Juni 2015 konnte der Chinderhort Neumatt sein 5-jähriges Bestehen feiern. Wir haben eine Galerie mit Bildern aus den ersten fünf Jahren des Horts zusammengestellt.

Schuhkarton-Theater

Das Ferienprogramm des Horts Neumatt im Herbst 2012 stand im Zeichen der "Freundschaft". Unter anderem entstanden Schuhkarton-Theater und auch ein Hörbuch zur Geschichte "Irgendwie anders" der Autorin Kathryn Cave.

Trickfilmstudio im Hort

In den Sportferien 2012 gestalteten die Kinder unter der Leitung des Praktikanten Jonas Plastilin-Trickilme.